Logo Hausbaublog Hagenburg

Fertigstellung des Kellers

von | Nov 3, 2016 | Bauphase, Rohbau | 0 Kommentare

In den vergangenen drei Wochen hat sich mächtig was getan – die Kellerinnenwände und -decke wurden gesetzt und der Keller fertiggestellt. Nachdem die Betonelemente für die wasserdichte Wanne gesetzt und ausbetoniert wurden, stand als nächstes das Mauern der Kellerinnenwände auf dem Programm.

 

 

Beim Ausbetonieren der Außenwände war auch wieder Firma Biermann anwesend und hat die Konsistenz des Betons für die Verfüllung genau überwacht und die Weiße Wanne zertifiziert. Direkt einen Tag später startete Firma Volkmer mit dem Mauern der Innenwände und die Maurer haben großartige Arbeit geleistet und waren sogar am Samstag bis 14.00h fleissig. Dementsprechend waren die Kellerinnenwände innerhalb weniger Tage fertig. Als unterste Schicht wurde eine Schicht Kimmsteine gesetzt um keine unnötigen Wärmebrücken aus der Bodenplatte zu haben. Die Maurer haben aber nicht nur schnell, sondern auch sauber und ordentlich gearbeitet.

Bereits am 28.10. kamen dann die Betonelemente für die Kellerdecke. Innerhalb von nur einer Stunde waren diese dann vom Schwertransport mittels Kranwagen verlegt. Parallel dazu begann die Firma Ralf Meyer aus Rehburg-Loccum mit dem Kleben der 10cm dicken Kellerisolierung. Auch hier wurde sauber (ebenfalls auch am Samstag) gearbeitet. Ebenfalls gleichzeitig verlegten die Spezialisten der Firma Pelz Elektro und Gehle Sanitär die fünfadrigen Stromkabel bzw. Schläuche für die Lüftungsanlage in der Kellerdecke. Die Bewehrung für die Kellerdecke wurde auch am gleichen Tag erledigt und die Schalung angebracht. Nur einen Tag später wurde die Kellerdecke mit Beton verfüllt, so dass wir, als wir am Wochenende auf die Baustelle kamen, einen fertigen Keller vorfanden.

Vielleicht hätten wir Schwimmsachen mitnehmen sollen, denn es hatte ordentlich geregnet und das Wasser stand ca. 5cm hoch im Keller 🙂

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Bereits in der kommenden Woche beginnen die Maurerarbeiten für das Erdgeschoss.

 

Countdown bis zum Einzug:

If custom countdown is giving an error you may need to enable javascript - please visit Support Center for support.